Sonntag, 25. Januar 2009

6.Abwicklbare Flächen

Pepakura ist das kleine Programm mit dem man, je nach Vorliebe, Darth Vader Helme oder Feldmodelle nachbauen kann.




Das ist alles gut und schön aber:
-es kostest viel Zeit
-ist zu genau
-trägt wenig bei zum Veständnis von dem was man baut
-deutet nicht die Schnittkurven zwischen Flächen an, wodurch die Präzision des restlichen Modells vergeblich wird

Da Pepakura dies nicht macht, müsste man eigentlich vorher das Modell in Rhino vereinfachen.
-man kann zB ein Polygonennetz rüberspannen. Das bringt aber wenig, da man dann zwar abwickelbare Flächen bekommt aber keine einfach gekrümmte Flächen. Und wenn man dann wieder die Datei nach Pepakura exportiert, sieht das Ergebnis genau so kompliziert aus.
- man kann die Nurbs-Fläche neu aufbauen. Dann hat man aber noch immer keine abwickelbare Flächen. Das Modell wird einfach unaufregender.

Es gibt keine Option bei Rhino, die ein Modell in einfach gekrümmten Flächen zerlegt.
Also muss man es selber machen.
Ein Hilfe dabei ist der Plugin DevSrf (Blog Fachgebiet). Es braucht ein wenig Zeit sich da reinzuarbeiten. Auf jeden Fall kann man damit mühsam “human Pepakura” spielen indem man zB die Isokurven von einer Fläche extrahiert und zwischen diesen Kurven neue, abwickelbare Flächen spannt. So kann man dann seine eigene Schnittmuster zusammenstellen und das Objekt nachbauen.



Oft will der DevSrf-plugin aber keine Flächen spannen. Dann muss man ein wenig mit den Kurven rumfummeln oder sie neuaufbauen und vereinfachen.
Man stößt also auch wieder schnell auf die grenzen dieser Technik.

Jetzt gerade versuchen wir abwickelbare Flächen zu bauen ohne Plugins, einfach nach Ihren eigenschaften: die “ruling lines” von einer abwickelbaren Flächen treffen sich in einem Punkt im Raum oder im Unendlichen, d.h. sie sind parallel. Wenn man diesen Punkt selber festlegt und zeichnet, kann man von jeder beliebigen Kurve im Raum eine abwickelbare Fläche zeichnen, deren ruling lines sich in diesem Punkt treffen. Wenn die ruling lines parallel sind, müsste man die Kurve einfach extrudieren können und bekäme man auch eine abwicklbare Fläche.

Ob diese Technik sich als ergiebig herausstellt wird dann Thema von einem nächsten Post.

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